Vocal Productions


tz Rose der Woche

Das war schon im vergangenen Sommer - wurde aber erst jetzt im Januar 2015 entdeckt - über verspätete Blumen freut man sich auch :-)

tz-Rose-Brahms
____________________________________________________________

Russische Chorsymphonik -
Zusammenarbeit mit Valery Gergiev


In den nächsten Monaten erfolgt erstmals die Zusammenarbeit mit dem international wohl anerkanntesten Experten für russische Orchestermusik, dem Dirigenten Valery Gergiev.
Für die Chorarbeit an dessen Strawinsky-Zyklus zeichnet Andreas Herrmann verantwortlich.
Auf dem Programm stehen „Les Noces“, „Le Roi des Étoiles“ und das Opernoratorium Oedipus Rex. Die Konzerte des Strawinsky Zyklus finden zwischen Dezember 2013 und Juli 2014 statt.

Gergiev
Valery Gergiev

____________________________________________________________

Brittens War Requiem -
Einstudierung für Lorin Maazel

Maazel3

„... zumal der von Andreas Herrmann ausgezeichnet einstudierte Philharmonische Chor durch Ausgeglichenheit und Stabilität der einzelnen Stimmgruppen eine begeisternde Präsenz erhielt.“

____________________________________________________________

Jenseits des Gewöhnlichen -
Einstudierung für Pablo Heras-Casado


heras-casadoMiguel_Pealver360

Zur Saisoneröffnung des Philharmonischen Chores bei den Münchner Philharmonikern studierte Andreas Herrmann Mendelssohns „Erste Walpurgisnacht“ für Pablo Heras-Casado (Bild). Es gab drei ausverkaufte Konzerte in der Münchner Philharmonie.
Das Presseecho vom 28./29. September 2013 war überwältigend:
klassikinfo.de: Mendelssohns Chorballade „Walpurgisnacht“ wird so zum Höhepunkt des Abends, denn neben einem ungemein farbig intensivem Orchester, das Heras-Casado zum Vibrieren und Singen bringt, überwältigt der Philharmonische Chor (Einstudierung: Andreas Herrmann) durch eine sprechende Klarheit und Schönheit, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt.
SZ: (...) der so gar nicht dogmatische Heras-Casado geht weit über Boulez und die historische Aufführungspraxis hinaus. Denn er stellt sich nicht misstrauisch gegen den großen Orchesterapparat und den riesig besetzten, aber fabelhaft singenden Philharmonischen Chor (...)
MM/TZ: (...) So plastisch deklamierend, so geschlossen und wendig (...)
AZ: (...) Der Philharmonische Chor und exzellente Solisten - Charlotte Hellekant, Michael Schade, Michael Nagy - sorgten für Spannung und Atmosphäre. Eine Dreiviertelstunde, die wie im Fluge verging - Chapeau!
____________________________________________________________


CD-Produktion mit Brahms, Bruckner und Rachmaninov

CDProduktion

Im Studio (dpma-Forum München) bei der Aufnahme zu Johannes Brahms’ Motette „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen“ mit dem Philharmonischen Chor München am 8. Juni 2013.
____________________________________________________________


Männerchöre aus Deutschland und Finnland

Kullervo1b

Andreas Herrmann bei den Proben zur Kullervo-Symphonie von Jean Sibelius in Zusammenarbeit mit dem Herrenchor der Münchner Philharmoniker und dem YL-Männerchor Helsinki (Einstudierung: Pasi Hyökki) im Chorsaal der Münchner Philharmonie am 25. Mai 2013.
Das Werk wird am 28./29. und 30. Mai zusammen mit den Münchner Philharmonikern unter Leitung des jungen finnischen Dirigenten Pietari Inkinen aufgeführt.
____________________________________________________________


Blick zurück nach vorn

Die Beschäftigung mit Neuer Musik war für Andreas Herrmann stets mehr als nur eine große Leidenschaft.
Hier eine MDR-Aufnahme, die live vor zehn Jahren bei einem Festival in Halle entstand:

Der Finalsatz aus Thomas Buchholz: LACRYMAE - Konzert für Viola und Chor (2002)
UA Halle (2003)


Besetzung: Viola solo, Chor a cappella (SS;AA;TT;BB)
Texte: liturgisch in lateinischer und altarmenischer Sprache
Widmung von Thomas Buchholz: Meinen armenischen Freunden

Das Werk besteht insgesamt aus drei Sätzen (Gesamtdauer: ca 25' - 30’):
1. Lacrymosa
2. Lalaharatsch
3.
Lacrymosa-Lalaharatsch
Verlag Neue Musik Berlin, Partitur NM 754, Violastimme NM 754a
UA: Halle 2003, Matthias Sannemüller, Viola
Philharmonischer Chor München - Chor der Münchner Philharmoniker
Dirigent: Andreas Herrmann

Buchholz
Thomas Buchholz, Komponist

____________________________________________________________


Frauenchor meditativ - zum Anhören ...



____________________________________________________________


Konzert und CD-Produktion mit selten aufgeführten Werken für Frauenchor

Wer kennt Frank Martins Chansons für Frauenchor und Violoncello, Jehan Alains „Messe Modale“ für Frauenstimmen, Flöte und Streichquartett? Neben Werken von Johannes Brahms und dem berühmten achtstimmig-doppelchörigen Frauenchor-„Ave Maria“ des englischen Komponisten Gustav Holst wurde mit diesen Werken unter der Leitung von Andreas Herrmann die Produktion der neuen choreigenen CD des Philharmonischen Chores München begonnen. In einem Konzert gemeinsam mit den Orchesterstipendiaten der Münchner Philharmoniker in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz wurden diese Werke, wahre Perlen der Chormusik, am 5.3.2013 sogleich der Öffentlichkeit vorgestellt.

IMG_3763

Im dpma-Forum: Das DeutschePatent- und Markenamt war so freundlich, dem Philharmonischen Chor seinen hauseigenen Saal für die CD-Produktion zu überlassen.
Hier: Der Frauenchor des Philharmonischen Chores bei der Aufnahme der „Messe Modale“ von Jehan Alain
____________________________________________________________


Großer Chor - Top Erfolg: 150 für Mahlers Auferstehungssymphonie unter Zubin Mehta

Für die Konzerte unter Zubin Mehta am 19./20. und 21. Februar 2013 wurde Andreas Herrmann wieder einmal von den Münchner Philharmonikern die Zusammenstellung und Einstudierung eines gigantischen Chores von 150 Sängerinnen und Sängern anvertraut. Laut SZ (21.2.2013) hat das mit dem „magischen Mysterioso-Pianissimo“, laut Münchner Merkur (21.2.2013) auch „homogen und ohne blutende Stimmbänder im Auferstehungstaumel“ bestens geklappt.

MahlerIIOP
Vor der Generalprobe unter Zubin Mehta: Die Münchner Philharmoniker und der Philharmonische Chor München (Einstudierung Andreas Herrmann) in der Philharmonie
____________________________________________________________


Eine Münchner Opernerstaufführung von Giuseppe Verdi: Da vollzieht sich Wunderbares

In zwei umjubelten Konzerten am 3. und 10. Februar 2013 wurde Verdis selten gespielte Oper „I due Foschari“ in der Philharmonie im Gasteig konzertant realisiert. Unter der Leitung von Massimiliano Murrali sangen neben Shootingstar Simone Kermes u.a. Paolo Gavanelli und Arturo Chacón-Cruz. Die Choreinstudierung des Münchner Opernchores lag bei Andreas Herrmann. Publikum und Presse waren begeistert. So der Münchner Merkur (5.2.2013) unter der Überschrift „Da vollzieht sich Wunderbares“: „Ein hoch glaubwürdiger wie tief emotionaler Gavanelli interagiert mit dem konzisen, von Andreas Herrmann einstudierten Münchner Opernchor, dem in der Aufführung eine wichtige Rolle zukommt.“ Oder die SZ vom 05.02.2013, sie titelt „Expressiver Einklang“: „Münchner Opernchor und -orchester leisten dagegen unter Massimiliano Murrali Erstaunliches und färben in der Philharmonie die monochrome 'Tinta' nicht selten vielfältig leuchtend ein.“

Foscari

Beim Schlussapplaus der Münchner Erstaufführung von Giuseppe Verdis I due Foschari am 3.2.2013:
vlnr: Andreas Herrmann, Arturo Chacón-Cruz, Simone Kermes, Paolo Gavanelli

____________________________________________________________


Seltene CD-Einspielung: Franz von Suppé - Requiem

Erschienen Ende Januar 2013 bei Profil Edition Hänssler in Zusammenarbeit mit BR Klassik - Nominiert für den International Classical Music Award 2014:

Suppe_Cover

Franz von Suppé: Missa pro defunctis (Requiem) d-moll


Marie Fajtová, Sopran
Franziska Gottwald, Alt
Tomislav Mužek, Tenor
Albert Pesendorfer, Bass
Philharmonischer Chor München (Einstudierung: Andreas Herrmann)
Philharmonie Festiva
Leitung: Gerd Schaller

Ein Requiem vom König der Operette, ein Requiem von Franz von Suppé? Was wird das schon sein? Leichte Kavallerie in ein liturgisches Korsett gepresst? Eine kirchenmusikalische Petitesse ohne weitere Bedeutung? Merkwürdigerweise scheint dieses 1855 komponierte, wegbereitende Requiem in d-Moll für Soli, Chor und Orchester immer noch aus dem Repertoire gefallen zu sein.
Dabei ist es keinem Geringeren als diesem Franz von Suppé zu verdanken, mit seinem Requiem den Schritt zur kirchenmusikalischen Hochromantik auf deutschsprachigem Boden vollzogen zu haben. Ein halbes Jahrhundert nach Wolfgang Amadeus Mozarts unvollendetem Requiemfragment hat er die hier angelegte Individualisierung des liturgischen Requiems behutsam zwar, doch mit großer dramatischer Transparenz auf die Spitze getrieben und damit den Weg bereitet für die großen außerliturgischen Konzert-Requien unserer Musikliteratur. Hier meldet sich das Individuum konsequent zu Wort, höchst subjektiv, mit seinen Ängsten, Schauern aber auch mit seiner Glaubenszuversicht. Und wenn man ganz genau hinhört, dann entdeckt man – nicht nur - in der Sequenz des Dies irae stilistische und kompositorische Mittel, die ein Giuseppe Verdi 20 Jahre später in seinem weitaus berühmter gewordenen Requiem mit größerer Publikumswirksamkeit aufgegriffen hat.
____________________________________________________________


Donizetti: Anna Bolena
mit Edita Gruberova München und Wien

Viva Belcanto - Münchner Opernchor und Münchner Opernorchester im Musikvereinssaal Wien, 3.1.2013
im Vordergrund: Pietro Rizzo (Dirigent), Edita Gruberova (Anna Bolena), Andrew Lepri Meyer (Hervey)


Musikverein2


München, Gasteig-Philharmonie 20.12.2012

SZ (22.12.2012): Wahnsinns-Bolena (…) der Münchner Opernchor (einstudiert von Andreas Herrmann) und das Orchester bestanden offensichtlich aus den Besten aus hiesigen Ensembles.
____________________________________________________________

Mit Lorin Maazel ins neue Jahr

Zur Aufführung der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven („Freude, schöner Götterfunken“) unter Lorin Maazel zum Jahreswechsel (Konzerte am 31.12.2012, 2. und 3.1.2013) wusste ein altgedientes Chormitglied des von Andreas Herrmann einstudierten Philharmonischen Chores mit beinahe vierzigjähriger Mitgliedschaft und achtzig Aufführungen der Neunten „auf dem Buckel“ zu sagen: „Das war eine der ganz großen Aufführungen der „Neunten“, auf jeden Fall unter den Top Five, ich erinnere mich an keine bessere …“

Gasteig-Sylvester 2012-2013-2
Am 31.12.2012: Schlussapplaus Neunte Beethoven, Andreas Herrmann (Choreinstudierung) vorne links;
fantastische Solisten waren Maria Luigia Borsi, Sopran, Lioba Braun, Alt, Steve Davislim, Tenor und Georg Zeppenfeld, Bass

____________________________________________________________

Bachs Weihnachtsoratorium - eine Produktion fürs Bulgarische Fernsehen

Im beindruckenden Ambiente der Aula der Universität Sofia (Bild unten) produzierte Andreas Herrmann als Dirigent Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium fürs Bulgarische Fernsehen.
Mitwirkende waren das Classic FM Orchestra, der Classic FM RadioChoir Sofia (Einstudierung Theodora Pavlovitch), Sarah Newman, Sopran, Lori Liebelt, Alt, Corby Welch, Tenor, Robert Davidson, Bass
Das bis auf den letzten Platz ausverkaufte Konzert vor begeistertemPublikum am 18.12.2012 war ein Beleg dafür, dass Bach auch in Ländern „einschlägt“, in denen es keine Tradition dafür gibt. In der Bulgarischen Geschichte war das insgesamt erst die dritte Aufführung des „WO“.

aula_imagelarge
____________________________________________________________

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kurt Masur


Für den Münchner Beethovenzyklus der Dresdner Philharmoniker unter Kurt Masur wurde der Philharmonische Chor München in der Einstudierung von Andreas Herrmann engagiert.


Masur_Gasteig_Applaus
Super Stimmung - und „Standing Ovations“ beim Konzert am 11.12.2012 im Gasteig


MasurIX.Chorsaal
Andreas Herrmann (links) und Kurt Masur (rechts) bei der Chor-Klavierprobe am 7.12.2012

Im Chorsaal der Philharmonie lobte Kurt Masur: „So eine exzellente Einstudierung der „Neunten“ hatte ich noch niemals …“

____________________________________________________________

2012 - Ein intensiver Herbst mit Lorin Maazel

In drei Konzertprojekten bis Dezember 2012 arbeitet Andreas Herrmann als Assistent für Lorin Maazel und präpariert den Philharmonischen Chor München für Puccinis „La Bohème“ (September 2012), sowie Beethovens „Missa solemnis“ (November 2012) und seine IX. Symphonie mit der „Ode an die Freude“ (Dezember 2012).

Zur Missa solemnis - Anfang Dezember 2012 in den Münchner Zeitungen:
- SZ: Was bleibt, ist die phänomenale Klangpracht des Philharmonischen Chors (Einstudierung: Andreas Herrmann)
- MM: Rund, bemerkenswert homogen
- TZ: in Extremlagen kaum angestrengt

MaazelSolemnis
Dienstbesprechung ...

Zur „La Bohème“ war zu lesen:
Bewundernswert war Maazels differenzierte Tempo- und Dynamikregie in den Valeurs des betörenden Puccini-Idioms. (…) Im zweiten Bild setzten der Philharmonische Chor und der Kinderchor des Gärtnerplatztheaters markante Akzente. (SZ vom 24.9.)

____________________________________________________________

Are you ready?

Wunderschöne Sommerferien - gute Erholung - und dann allen einen guten Start für die Saison 12/13
:-)


____________________________________________________________



KlangFest Missa - Requiem

Im Rahmen des
Ebracher Musiksommers hat Intendant Gerd Schaller den Philharmonischen Chor München zu einem selten aufgeführten Werk eingeladen: Zur Missa pro defunctis d-moll (Requiem) des - eher im Operettengenre bekannten - kroatisch-österreichischen Komponisten Franz von Suppé. Der Philharmonische Chor München (Einstudierung Andreas Herrmann) produzierte dieses 80-minütige Werk zusammen mit der Philharmonie Festiva unter Gerd Schaller in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk auf CD, es gab eine Live-Sendung in BRKlassik und am 1.11.2012 wird das Konzert um 11.15 Uhr im BR-Fernsehen ausgestrahlt. Presseecho Sehr plastisch, sehr wirkungsvoll (…) Mit dem fulminanten Münchner Chor war alles ein beeindruckendes Klangerlebnis: Erstklassige Artikulation, mächtiges Volumen. (Nürnberger Nachrichten vom 24.7.2012)

IMG_4980
Konzert in der Abteikirche Ebrach am 22.7.2012
in der ersten Reihe: Florian Sonnleitner (Konzertmeister), Gerd Schaller (Dirigent), Andreas Herrmann (Chordirektor)

____________________________________________________________

La Straniera - Bellini mit Edita Gruberova

Für vier umjubelte, konzertante Vorstellungen der selten gespielten Oper „La Straniera“ von Vincenzo Bellini im gut besuchten Gasteig im Juli 2012 hatte Andreas Herrmann den „Münchner Opernchor“, Münchens jüngsten professionellen Chor, präpariert.

GruberovaStraniera2012-7-9
Die zweite Straniera-Vorstellung im Münchner Gasteig am 9.7.2012

____________________________________________________________

Hymne für den FC Bayern ;-)


München, Samstag, den 19. Mai 2012
____________________________________________________________

Stern der Woche

Die Münchner Abendzeitung verlieh in ihrer Wochenendausgabe vom 28./29.4.2012 den „Stern der Woche“ für die Münchner Philharmoniker und den Philharmonischen Chor München (Einstudierung: Andreas Herrmann), die am 20./21. und 22.4.2012 in der Gasteig-Philharmonie unter Ivan Fischer die III. Symphonie von Gustav Mahler zur Aufführung brachten.
Fischer2
Andreas Herrmann übernahm die Einstudierung III. Mahler für Ivan Fischer (Bild), den designierten Chef des Konzerthauses Berlin

____________________________________________________________

Erst III. Mahler, dann a-cappella

Der Philharmonische Chor München in Kammerchorbesetzung und a-cappella - Was für ein Gegensatz zu den Klängen der gigantischen III. Symphonie von Gustav Mahler, die zumindest der von Andreas Herrmann einstudierte Frauenchor noch im Ohr hatte, da diese Musik (3 Konzerte in der Philharmonie 20./21./22.4.2012) zusammen mit Anne Sofie von Otter, dem Tölzer Knabenchor und den Münchner Philharmonikern unter Ivan Fischer quasi gerade erst verklungen war. Werke von Claudio Monteverdi aus dem 2. Madrigalbuch (1590) und dem 4. Madrigalbuch (1603), sowie Mendelssohn-Bartholdy und Brahms standen unter der Leitung von Andreas Herrmann auf dem Programm und kontrastierten farbig mit Kammermusik, dargeboten von Orchesterakademie-Stipendiaten der Münchner Philharmoniker die einen weiten Bogen von Ludwig van Beethovens Septett für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass Es-Dur op. 20 über Samuel Barbers„"Summer Music" für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn op. 31 zu Erwin Chandlers„
"Four Pieces" für Trompete und Marimbaphon schlugen. Das farbige Programm wurde vom Publikum in der vollbesetzten Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz mit begeistertem Applaus quittiert.

Foto
Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz, 24.4.2012 (Foto: M. Neubauer)
Der Philharmonische Chor in Kammerchorbesetzung unter Andreas Herrmann

____________________________________________________________

La Damnation de Faust

Das gigantische Bühnenwerk von Hector Berlioz wurde von den Münchner Philharmonikern am 26./28. und 29. Februar 2012 im Gasteig konzertant dargeboten. Andreas Herrmann besorgte die Einstudierung des 150-köpfigen Chores. Dirigent war Stéphane Denève, der neue Leiter des Symphonieorchesters des SWR. Jubelndes Publikum, gut besuchte Konzerte - die Kritiken überschlugen sich.

berlioz12-2-29-2
Beim Schlussapplaus im Gasteig mit „La Damnation de Faust“ (29.2.2012)
im Vordergrund von links nach rechts:
Stéphane Denève, Andreas Herrmann, Jean-Marie Fremau, José van Dam, Beatrice Uria-Monzon, Jean Noel Briend
im Hintergrund die Münchner Philharmoniker und (erhöht) der Tölzer Knabenchor

Wirklich hervorragend aufgestellt war der Philharmonische Chor nach Meinung von Helmut Mauró im SZ-Feuilleton vom 29.2.2012. Auch seine Kollegen der anderen großen Zeitungen waren von der Rolle des Chores bei Hector Berlioz' (Bild links) "Damnation de Faust" schwer begeistert: Er war von Andreas Herrmann prächtig vorbereitet, erfreute mit untadeliger französischer Diktion, klangschöner Homogeneität, Genauigkeit und weiter Dynamik. Das sonst zurückhaltende Münchner Publikum honorierte die Leistung aller Beteiligten, zumal der Instrumentalsolisten und des Philharmonischen Chors, mit überschwänglichem Jubel.
Lesen Sie die Pressebesprechungen auf der Homepage des Philharmonischen Chores München komplett ...
____________________________________________________________


Frohe Weihnachten ...
____________________________________________________________

Händels „Messiah“ mit dem RIAS-Kammerchor


Am 22.12.2011 gibt es in Santiago de Compostela im Auditorio del Galicia ein Tournee-Konzert des RIAS Kammerchors Berlin zusammen mit der Real Filharmonia de Galicia unter Antoni Ros Marbà. Auf dem Programm steht Georg Friedrich Händels „The Messiah“. Die Solisten sind Elena de la Merced, Sopran, Carlos Mena, Alt, Benjamin Hulett, Tenor, Josep Miquel Ramon, Bass, die Choreinstudierung hat Andreas Herrmann übernommen.

riaslogo

Der Rias-Kammerchor schreibt dazu auf seiner Homepage:
„Die Pilgerstäbe ausgepackt!
Kein Zweifel: Santiago de Compostela umgibt eine wundersame Aura. Man denkt an die unwiderstehliche Anziehungskraft christlicher Reliquien, an König Alfonso VI. und seinen ehrwürdigen spätmittelalterlichen Kathedralbau, an Ströme von Gläubigen auf dem uralten Jakobsweg – an Hape Kerkeling womöglich. Dass sich inmitten all dieser geschichtlichen Erbgüter gerade in jüngerer Zeit indes eine junge, innovative und vielseitige Kulturszene in der Hauptstadt der autonomen Region Galicien entwickelt hat und blendend behauptet, dürfte nur wenigen bekannt sein. Als ihr eindrucksvoller Brennpunkt gilt das 1989 von Julio Cano Lasso erbaute Auditorio de Galicia, in dem kein Geringerer als Helmuth Rilling sieben Jahre später die Real Filharmonía de Galicia aus der Taufe hob. Inzwischen hat sich das Orchester unter seinem Künstlerischen Leiter Antoni Ros Marbà zu einem der ersten Klangkörper Spaniens gemausert, gastiert im europäischen Ausland wie in Übersee und lockt seit Jahren zahlreiche international renommierte Dirigenten und Solisten in die Stadt. Wie nun erstmals auch den RIAS Kammerchor, der kurz vor Weihnachten mit Händels Evergreen auf große Wallfahrt geht. Die Pilgerstäbe ausgepackt!“

____________________________________________________________


Weihnachtsoratorium in Ruse / Bulgarien

Bei den bekannten „March Music Days“ war Andreas Herrmann im Frühjahr vergangenen Jahres in der Kulturstadt am Ufer der Donau im Nordosten Bulgariens zu Gast, um einen Meisterkurs Chordirigieren mit Werken von Schnittke, Pärt, Bach, Dufay und Ockeghem abzuhalten. Nun hatten ihn der Chor „Vassil Arnaudov“ und das Orchestre Philharmonique Bulgare de Rousse eingeladen, um dort das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zu dirigieren. Das
Konzert fand am Fr, den 16.12.2011 um 19 Uhr im Kulturhaus Ruse / Bulgarien vor vollem (neu renovierten) Saale mit begeistertem Publikum statt und war ein großer Erfolg.

ruseKulturhausklein
Philharmonie Ruse / Bulgarien

____________________________________________________________

Maria Stuarda - Sternstunden des Belcanto

Am 2.12. und 5.12. sind Sternstunden des Belcanto in der Münchner Gasteig-Philharmonie zu erwarten, wenn Vesselina Kasarova und Krassimira Stoyanova (Bild) die Rivalität zwischen Königin Elisabeth I. und ihrer Gegenspielerin Maria Stuard in Gaetano Donizettis Oper ausleben. Es singt der jüngste professionelle Chor Münchens (gegründet 2010), der Münchner Opernchor, in der Einstudierung von Andreas Herrmann. Es spielt das Münchner Opernorchester unter der Leitung von Massimiliano Murrali.

stoyanova2
Krassimira Stoyanova

Maria_Stuarda_02-12-11 (10)
Münchner Opernchor (Einstudierung: Andreas Herrmann) und -orchester, 2.12.2011, Gasteig, München

____________________________________________________________

Zusammenarbeit mit jungen Komponisten

Am 08. November 2011 leitete Andreas Herrmann in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz die Münchner Erstaufführung des kompletten A-cappella-Zyklus „Sieben Zaubersprüche“ des Allgäuer Komponisten Wolfram Buchenberg, der in Musikerkreisen als „Geheimtipp“ und als einer der Gefragtesten unter den Komponisten der jüngeren Generation gilt. Das anspruchsvolle Werk für achtstimmigen Frauenchor erntete in der prominent voll besetzten Kirche größten Beifall.

____________________________________________________________

Die Rose der Woche - fürs Brahms Requiem mit Maazel

Das erste große Chorprogramm der Münchner Philharmoniker mit ihrem neuen Chefdirigenten Lorin Maazel (Einstudierung: Andreas Herrmann) bekam am 24.09.2011 die
„tz Rose der Woche - für hervorragende Leistungen auf kulturellem Gebiet“ verliehen

tzrose

Auf dem Programm stand das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms und die „Psalmensymphonie“ von Igor Strawinsky

Maazel-Herrmann
Pausengespräch: Andreas Herrmann (links) mit Lorin Maazel (rechts) im Chorprobensaal der Philharmonie am 18.9.2011

____________________________________________________________

Königsplatz Open Air

Die Choreinstudierung diverser Opernchöre für das Gipfeltreffen der Stars - Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Erwin Schrott - lag in den Händen von Andreas Herrmann. Es spielte die Prager Philharmonie unter Marco Armilliato. Vor 18000 Zuschauern am ausverkauften Münchner Königsplatz blieb es abends trocken, was die Stimmung erheblich steigerte. Hier der eindrucksvolle Blick vom Chorpodest beim Schlussapplaus:
Königsplatz
„Gipfeltreffen der Stars“ am 29.07.2011
____________________________________________________________

Alte Musik mit Ton Koopman

Zur Einstudierung von Johann Sebastian Bachs „Kreuzstabkantate“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Ave verum“ und der „Krönungsmesse“ für den niederländischen Alte-Musik-Spezialisten Ton Koopman schreibt die Süddeutsche Zeitung am 14.7.2011:
(...) Der deutlich verkleinerte Philharmonische Chor München klingt bestechend schlank und durchhörbar in den Stimmen, reagiert mit flexibler, dabei warmer Tongebung auf jeden Koopmanschen Fingerzeig. Denn freilich, nicht bei jeder Kirchweih klingt es wie bei Koopman: so kontrastreich, so hell, so fröhlich.

Koopman_13.7
Ton Koopman (rechts) und Andreas Herrmann nach dem Konzert am 13.7.2011 backstage ...
____________________________________________________________

Was meinen Sie ...?



____________________________________________________________
Münchner Musiker für Japan

Der Philharmonische Chor lud gemeinsam mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker ein zum Benefizkonzert zugunsten der Kinder von Erdbebenopfern in Japan am Samstag, 26. März 2011,
um 11 Uhr in die Münchner Theatinerkirche am Odeonsplatz.

P1050445[1]

Das Konzert mit dem Mozart Requiem unter der Leitung von Andreas Herrmann war ein enormer Erfolg. Etwa 1500 Zuhörer in der übervoll besetzten Kirche spendeten 38160.- EUR für das Japanische Rote Kreuz.

P1050561

____________________________________________________________

... bejubelt wie eine Popgruppe

Bei den Konzerten der Münchner Philharmoniker am 25. und 27.2.2011 mit Leonard Bernsteins Musical-Operette "Candide" unter Kristjan Järvi, so beschrieb es die Süddeutsche Zeitung am 28.2.2011 in ihrem überregional erscheinenden Feuilleton-Teil, wurde der Philharmonische Chor München in der Einstudierung von Andreas Herrmann "bejubelt wie eine Popgruppe".

Lesen Sie hier den gesamten Artikel ...
____________________________________________________________

Gänsehaut garantiert

Klangwunder auf dem Weg ins Jenseits“ und „differenziert ausgeformte vokale Pracht“ gab es bei der Aufführung der zweiten Symphonie von Gustav Mahler in der Nürnberger Meistersingerhalle nach Ansicht der Nürnberger Zeitung vom 24.1.2011.
Den riesigen Chor (weit über 200 Damen und Herren aus Nürnberg und München) hatten Julian Christoph Tölle und Andreas Herrmann für den Nürnberger GMD Christof Prick und die Nürnberger Philharmoniker einstudiert.
Das Konzert wurde am 25.1. mit großem Erfolg in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen wiederholt.

____________________________________________________________

Jubel ohne Versacken in Monumentalität

Zur Einstudierung des Philharmonischen Chores München für die Konzerte mit Beethovens Neunter Symphonie Ende Dezember 2010 / Anfang Januar 2011 von Andreas Herrmann meint die Süddeutsche Zeitung vom 3.1.2011:
In der Tat artikuliert der Philharmonische Chor die Ode 'An die Freude' am Ende enorm präsent und sprachlich präzis, bleibt auch in den gefürchteten Höhen weich und rund."

____________________________________________________________

Eine Chor-Gründung und prominente Sänger

Der Münchner Opernchor ist ein neuer professioneller Chor, von Andreas Herrmann gegründet im November 2010, in Zusammenarbeit mit der KünstleStimme ragentur Vita e Voce, um Belcanto Opern in historischer Aufführungspraxis und konzertant darzubieten, sowie auf CD einzuspielen.
Zwei umjubelten Vorstellungen im Münchner Gasteig folgt die seit Monaten ausverkaufte Vorstellung im Wiener Musikvereinssaal. Marco Armilliato dirigiert den von Andreas Herrmann einstudierten Chor und das Münchner Opernorchester sowie Gesangs-Stars wie Edita Gruberova, Paolo Gavanelli, Pavol Breslik, Kurt Rydl und andere ...

la-traviata_web_001
____________________________________________________________

... neulich, mit 275 Chorsängern


Applausfoto nach der VIII. Mahler („Symphonie der Tausend“) unter Thielemann am 17.10.2010 im Münchner Gasteig
(Foto
www.wildundleise.de)
Im Hintergrund der Philharmonische Chor München, der Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien,
der Tölzer Knabenchor und die Münchner Philharmoniker
Vorne von links die (für die laut Münchner Merkur „verblüffende Präzision der Chöre“ verantwortlichen) Chordirektoren
Andreas Herrmann, Johannes Prinz und Gerhard Schmidt-Gaden,
rechts daneben Dirigent Christian Thielemann und alle Gesangssolisten
____________________________________________________________

Echo Klassik 2010 in der Kategorie
„Operneinspielung des Jahres - 19. Jahrhundert“

Carl Goldmark (1830-1915): Merlin

- Das Ereignis in der Opernwelt - in der Mitte das Applausfoto bei der konzertanten Aufführung in Bad Kissingen
Bei der Profil Edition Günter Hänssler erschien in Koproduktion mit BR Klassik die World Premier Edition der Oper Merlin von
Carl Goldmark (1830-1915) und ist hier und im Fachhandel erhältlich.
Zu hören sind der
Philharmonische Chor München (Einstudierung: Andreas Herrmann), zahlreiche internationale Solisten (Anna Gabler, Robert Künzli, Brian Davis, Fraank van Hove, Gabriela Popescu u.v.m) und die Phiharmonie Festiva unter der Leitung von Gerd Schaller.
____________________________________________________________

international ...


Applausfoto im Cankarjev Dom in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana:
Thomas Hengelbrock gratuliert Andreas Herrmann zur Einstudierung des Philharmonischen Chores (18.7.2010)
____________________________________________________________

Chorsymphonik

Anton Bruckners „f-moll-Messe“ im Münchner Herkulessaal der Residenz:
Philharmonischer Chor München und Münchner Symphoniker unter der Leitung von Andreas Herrmann
Süddeutsche Zeitung München (18.11.2009) -
(...) Der Philharmonische Chor glänzt mit makelloser Intonation, absoluter Homogenität und perfekter Sprachbehandlung. Alle Dynamikstufen stehen ihm zur Verfügung und auf jeder klingt er gleichermaßen gut. Rein und dicht der perfekt gemischte Pianoklang in den A-Cappella-Passagen, monumental die Fortissimo-Emphasen, (...)
Mission erfüllt: Herrmanns Tempokonzept ist spannungsreich durchdacht, die Übergänge in feiner Agogik herrlich fließend, souverän geführt und frei ins grandiose auslaufend die Steigerungen.