Prof. Andreas Herrmann

Vocal Productions


—> Zu Kapitel 4


als Beispiel bleiben wir bei der Missa solemnis von Ludwig van Beethoven.


Die Arbeit in Phase 3 befasst sich intensiv mit den Details. Die Stellen, an denen ich mit Detailarbeit ansetze, sollten so ausgewählt sein, dass sie entweder aufgrund ihres besonderen Moments unheimlich motivierend sind und/oder auf jeden Fall objektive Schwierigkeiten im Partiturtext für das Ensemble bewältigbar machen.

SCHWIERIGKEITEN

Um Schwierigkeiten herauszufinden, an denen wir gut ansetzen können, sollten wir allgemein der Frage nachgehen, welche Schwierigkeiten denn grundsätzlich vorkommen können.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien erst einmal mehrere mögliche Schwierigkeiten stichpunktartig aufgeführt, die allgemein die Bereiche
- Intonation
- Rhythmus und
- Stimmliches
abdecken.

Diese Woche befassen wir uns zunächst mit Schwierigkeiten im Bereich der Intonation.
Hier meine Stichpunkte dazu:

Schwierigkeiten im Bereich der Intonation
Schwierigkeiten innerhalb der Linie
- Der Einzelton
- Stufen
- Schritte und Sprünge
- Allgemeine Regeln
- Intervallübungen allgemein
- Tonwiederholungen und Wechselnoten . . .
- Diatonische Schritte und Sprünge
Sekunden
Terzen
Quarten und Quinten
Sext-, Sept-, Nonen- und Dezimensprünge . .
Tritonussprünge
- Nichtdiatonische Schritte und Sprünge . . . .
- Chromatik traditionell
- Chromatische Leitern
- Chromatik im schwach-funktionalen Bereich
- Falsche Enharmonik
- Intervalle im tonal sehr freien Raum
- Linienverläufe
Grundtonbeziehungen
Kirchentonarten
Felder
Sekundbeziehungen .
Gleiche Töne
Gerüst
Außenrahmen

Schwierigkeiten in Akkorden
- Die Bedeutung der Arbeit am Akkord
- Akkord und Sängergruppe
- Akkordik und Klang
- Akkord und Harmonie
- Akkord und Linie
- Akkord und Rhythmus
- Probleme des Akkords
- Klangintegration
- Zwei Wege zum Akkord
- Grundtonbeziehungen
- Quinten
- Terzen
- Sekunden
- Einige Akkordtypen
Sextakkord
Verminderte Dreiklänge, verminderte
Septakkorde
Übermäßiger Dreiklang
Sept- und Nonenakkorde
Alterierte Akkorde
Akkorde mit „verstellten“ Tönen
Akkorde mit Zusatztönen
Zusammengesetzte Akkorde
Akkorde mit geringem tonalem Leben . . . .
Cluster
- Zeitlicher Aufwand und Arbeit am Akkord

Schwierigkeiten in Harmonieverbindungen
- Akkord Verbindungen:
Akkordfolgen mit identischen Tönen
Akkordfolgen mit durchgehaltenen Tönen ,
Querständige Akkordfolgen
Durchgangs- und Wechselharmonien
Parallel geführte Akkorde
Eigentliche Harmonieverbindungen


- Einige Typen von Harmonieverbindungen
Dominantische Verbindungen
Subdominantische Verbindungen
Sprunghafte Verbindungen
Schwach-funktionale Verbindungen
Bevorzugung von Nebenstufen
Lineare Stufenfolge
Chromatische Stufenfolge
Andere schwach-funktionale Verbindungen .
Nichtfunktionale Verbindungen

Schwierigkeiten aus dem Zusammenspiel einer Linie mit ihrem Hintergrund
- Störungen der linearen Intervalle
Einbettungen
Einspringen in eine neue Harmonie
Sekundparallelen


Aufgabe:
Es ist sinnvoll, dass wir uns Lösungen zur Überwindung von typischen Schwierigkeiten zurechtlegen, so dass wir uns auch über unser Beispiel hinaus für später einen "Instrumentenkoffer" für unsere künftige Proben zurecht legen.
In diese Richtung gehen die heutige Aufgabe und die Aufgaben der kommenden Wochen.

1.
a) Bitte lesen Sie kritisch meine obige Liste mit den stichpunktartig aufgeführten Schwierigkeiten im Bereich Intonation.
b) Ergänzen Sie diese ggf. ad lib., falls Ihnen noch weitere Punkte einfallen.
c) Sollte Ihnen ein Stichpunkt unklar sein schreiben Sie ihn auf, ich werde dann gerne antworten, was ich damit gemeint habe. Vieles dürfte klar sein.

2. Bitte suchen Sie sich aus der gesamten Missa solemnis einige Beispiele für Schwierigkeiten im Bereich der Intonation heraus (ca. 4-6 ad lib.).
Bitte benennen Sie die Stellen und machen Sie jeweils einen (oder mehrere) Lösungsvorschläge, wie man diese Schwierigkeiten in einer Chorprobe beispielsweise bewältigen könnte.

Bitte schicken Sie Ihr Ergebnis bis spätestens 25.5.2020 an professor_herrmann@me.com


Kommende Woche befassen wir uns dann mit Schwierigkeiten im Bereich Rhythmus und mit stimmlichen Schwierigkeiten.