Prof. Andreas Herrmann

Vocal Productions


—> Kapitel 1

Im zweiten Kapitel wollen wir uns mit der Frage beschäftigen -
Welche Grundprinzipien gelten sowohl für die Chorleitung selbst, als auch für das Unterrichten von Chorleitung?

Didaktische Prinzipien:
• Prinzip der Verknüpfung: Knüpfen Sie an bereits vorhandenes Wissen an und holen Sie den Chorsänger bzw. den Chorleiter da ab, wo er in seiner Entwicklung gerade steht.
• Prinzip der Zielklarheit: Definieren Sie ein klares, konkret formuliertes Lernziel.
• Prinzip der Anschaulichkeit: Setzen Sie Visualisierung zielführend ein.
• Prinzip der Aktivität: Aktivieren Sie denjenigen, den Sie unterrichten, und beziehen Sie ihn mit ein.
• Prinzip der Erfolgssicherung: Generieren Sie Übungsmöglichkeiten, nachdem eine Lernerfolgskontrolle stattgefunden hat.
• Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit: Berücksichtigen Sie den Entwicklungsstand des Chorsängers bzw. des Chorleiters.
• Prinzip der Praxisnähe: Gestalten Sie die Fälle praxisnah und verwenden Sie authentisches Material.

Sinnvoller Aufbau der Arbeit
Ob Sie einen Chor leiten oder einen Chorleiter anleiten -
wir benötigen in der Chorprobe wie im Unterricht einen sinnvollen Anknüpfungspunkt an bereits bekanntes Wissen nach dem Prinzip der Verknüpfung (wovon gehe ich aus?) und in der Folge einen sinnvollen Aufbau von Lerninhalten, wie:
• vom Bekannten zum Unbekannten
• vom Leichten zum Schweren
• vom Einfachen zum Zusammengesetzten
• vom Nahen zum Fernen
• vom Konkreten zum Abstrakten
• vom Allgemeinen zum Speziellen

Aufgabe:

1. Stellen Sie sich vor, sie möchten als Chorleiter eines Hochschul-Kammerchors (wie z.B. dem Madrigalchor unserer Hochschule) Proben an Goffredo Petrassis „C’era una signorina“ aus dem Chorzyklus „Nonsense“ halten. Bitte formulieren Sie zu jedem der in „Didaktische Prinzipien“ und „Sinnvoller Aufbau der Arbeit“ vorgestellten Punkte einen kurzen Absatz (ein bis zwei Sätze), wie sie diese in Ihre eigene Arbeit als Chorleiter an diesem Stück einfließen lassen. Bitte nur beispielhaft und wirklich sehr kurz, es sind keine vollständigen Erörterungen gefragt.

2. Betrachten Sie folgendes Video: Welche der sieben oben aufgeführten didaktischen Prinzipien hat die Opernregisseurin dieser Idomeneo-Inszenierung wohl gegenüber dem Chor eingesetzt?
Begründen Sie kurz Ihre Annahme.


3. Sehen in folgendem Video Probenarbeit mit Sir Simon Rattle - welche der oberen Punkte können Sie in seiner Arbeit beobachten?
Bitte machen Sie eine Aufstellung.

Mailen Sie Ihre Antworten bitte bis spätestens 4.5. an Andreas Herrmann

—> Kapitel 3