—> Kapitel 1Im zweiten Kapitel wollen wir uns mit der Frage beschäftigen -
Welche Grundprinzipien gelten sowohl für die Chorleitung selbst, als auch für das Unterrichten von Chorleitung?
Didaktische Prinzipien:• Prinzip der Verknüpfung: Knüpfen Sie an bereits vorhandenes Wissen an und holen Sie den Chorsänger bzw. den Chorleiter da ab, wo er in seiner Entwicklung gerade steht.
• Prinzip der Zielklarheit: Definieren Sie ein klares, konkret formuliertes Lernziel.
• Prinzip der Anschaulichkeit: Setzen Sie Visualisierung zielführend ein.
• Prinzip der Aktivität: Aktivieren Sie denjenigen, den Sie unterrichten, und beziehen Sie ihn mit ein.
• Prinzip der Erfolgssicherung: Generieren Sie Übungsmöglichkeiten, nachdem eine Lernerfolgskontrolle stattgefunden hat.
• Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit: Berücksichtigen Sie den Entwicklungsstand des Chorsängers bzw. des Chorleiters.
• Prinzip der Praxisnähe: Gestalten Sie die Fälle praxisnah und verwenden Sie authentisches Material.
Sinnvoller Aufbau der ArbeitOb Sie einen Chor leiten oder einen Chorleiter anleiten -
wir benötigen in der Chorprobe wie im Unterricht einen sinnvollen Anknüpfungspunkt an bereits bekanntes Wissen nach dem Prinzip der Verknüpfung (wovon gehe ich aus?) und in der Folge einen sinnvollen Aufbau von Lerninhalten, wie:
• vom Bekannten zum Unbekannten
• vom Leichten zum Schweren
• vom Einfachen zum Zusammengesetzten
• vom Nahen zum Fernen
• vom Konkreten zum Abstrakten
• vom Allgemeinen zum Speziellen